Geschichte

Die Holz- und Stockrecycling AG (HSR) hat das naturemade star zertifizierte Holzkraftwerk seit 2002 betrieben. Die Auslegung der Anlage war in verschiedenen Bereichen nicht optimal, so dass mit diversen Nachrüstungen und Anpassungen versucht wurde, die Verfügbarkeit und damit die Stromproduktion zu erhöhen. Mit all diesen Massnahmen konnten die konzeptionellen Mängel der Anlage nicht behoben werden. Zudem belasteten verschiedene grössere Havarien das Betriebsergebnis. Per 1. November 2007 wurde unter Beteiligung der BKW FMB Energie AG die Biomassekraftwerk Otelfingen AG gegründet, welche eine Sanierung der ökologisch sinnvollen Anlage vorsah.

Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Prozesse des Betriebes zu optimieren und bestehende Unzulänglichkeiten zu eliminieren. Bald zeichnete sich ein grosser Investitionsbedarf ab. Gleichzeitig wurde ein Fernwärmesystem in das nahe Industriequartier mit eingeplant.Der grosse Umfang des Vorhabens, in Verbindung mit dem zum Teil geschichtlich belasteten Verhältnis zu den Anwohnern, erforderte eine neue Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Frühzeitig wurden die Anwohner über die geplante Sanierung und die damit verbundenen Immissionsreduktionen informiert. Ende April 2010 erhielt die BKO AG für das im September 2009 eingereichte Gesuch zur Sanierung des Kraftwerks die Baubewilligung.

Nach der Kreditgenehmigung und Ablauf der ungenutzten Einsprachefrist konnten umgehend die ersten Bestellungen für die Teile mit langer Lieferfrist erfolgen. Das geplante Bauvorhaben besteht aus folgenden Kernelementen:

  • Erneuerung der Feuerung, des Dampfkessels und der Kühlung
  • Optimierung der Reststofflogistik
  • Installation einer Notstromversorgung
  • Realisation eines Fernwärmeverbundes
  • Erweiterung der Personalräume.

Mit dieser umfassenden 15 Monate daurernden Modernisierung konnte, die Verfügbarkeit der Anlage auf über 8000 Betriebsstunden pro Jahr gesteigert und den Gesamtnutzungsgrad erheblicherhöht werden.